Ablauf des Borderline-Trialog

Der Borderline-Trialog München wird jeweils in zwei Formaten angeboten: online über ZOOM und in Präsenz an einem Veranstaltungsort. Wählen Sie bitte hier aus für welches Format sie sich interessieren:

Online

Online-Trialog Ablauf

Schritt 1: Login im virtuellen ZOOM-Konferenzraum

Der Zugang zum virtuellen Konferenzraum erfolgt über den Link, den Sie bei erfolgreicher Anmeldung von uns zugesandt bekommen haben. Der Zutritt zum Warteraum ist am Veranstaltungstag ab 18:00 Uhr möglich. Beim Betreten des Warteraums erscheint ein Menü zur Eingabe des Namens. Geben Sie hier bitte den Namen ein, unter dem die anderen Trialog-Teilnehmenden Sie sehen sollen und fügen Sie vor Ihrem Namen noch das entsprechende Kürzel Ihrer Teilnehmerrolle hinzu:

(A) Angehörige
(B) Betroffene
(P) Professionell Helfende

Beispiel:

Maria Müller nimmt als Angehörige teil, daher gibt sie als Name „(A) Maria Müller“ ein.

Um 18:30 Uhr werden alle Teilnehmenden in den Konferenzraum eingelassen – und dann kann es auch schon losgehen.

Schritt 2: Einführung in das Thema und Aufteilung in Kleingruppen

Wenn alle Teilnehmenden anwesend sind, erfolgt eine kurze Einführung in den Ablauf des Abends. Anschließend werden Kleingruppen mit etwa 20 Teilnehmenden für den direkten Austausch gebildet. Die Aufteilung in die Kleingruppen erfolgt durch das Borderline-Trialog München Orgateam. Dabei wird (mit Hilfe der vor dem Namen eingegebenen Kürzel) auf ein möglichst ausgewogenes Verhältnis der verschiedenen Teilnehmergruppen (Angehörige, Betroffene, professionell Helfende) geachtet. Der Austausch in den Kleingruppen wird von Mitgliedern des Orgateams moderiert.

Wichtige Hinweise zum Online-Trialog

  • Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Sie können selbst entscheiden, mit welchem Namen Sie an der Konferenz teilnehmen wollen.
  • Mit der Teilnahme am Online-Trialog verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Trialog-Spielregeln. Bitte wählen Sie dazu ein vor nicht-teilnehmenden Personen geschütztes Umfeld.
  • Bitte schalten Sie Ihr Mikrofon während der Veranstaltung über den entsprechenden Button auf stumm. Aktivieren Sie Ihr Mikrofon nur zum Sprechen. So können störende Hintergrundgeräusche und Echos vermieden werden.
  • Da der Austausch mit einem sichtbaren Gegenüber angenehmer ist, bitten wir Sie nach Möglichkeit das Video während des Online-Trialogs eingeschaltet zu lassen.

-> Termine und Anmeldung

Präsenz

Präsenz-Trialog Ablauf

Ankommen

Der Trialog-Abend startet um 18:30 Uhr. Wir bitten Sie bis spätestens 18:25 Uhr am Veranstaltungsort zu sein, damit noch genügend Zeit ist einen Platz zu suchen und in Ruhe anzukommen.

Einführung ins Thema

Es erfolgt eine kurze Einführung ins Thema des Abends – meistens durch einen Impulsvortrag von einem Mitglied des Orgateams. Und dann kann es auch schon losgehen:

Aufteilung in Kleingruppen

Die Teilnehmer werden in Kleingruppen aufgeteilt, in denen jeweils ca. 20 Personen plus einer moderierenden Person aus dem Orgateam in einem Kreis zusammensitzen. Dabei achten wir auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Rollenvertreter (Angehörige, Betroffene, professionell Helfende). Wir empfehlen, dass Betroffene nicht mit ihren Angehörigen oder Therapeut:innen an der gleichen Kleingruppe teilnehmen.

Austausch in Kleingruppen

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde beginnt der offene Austausch, gemäß den Spielregeln des Borderline-Trialogs. Zum Schluss gibt es noch eine kurze Abschlussrunde, mit der die Veranstaltung dann endet.

-> Termine und Anmeldung

Trialog-Spielregeln

Um eine angenehme Austausch- und Gesprächsbasis zu schaffen, gelten bei allen Trialog-Veranstaltungen die folgenden Grundregeln:

  • wir reden mit- und nicht übereinander
  • wir gehen achtsam miteinander um: durch Vermeidung von Bewertungen und Verurteilungen
  • wir bleiben beim Thema – der Trialog ist keine Selbsthilfegruppe
  • wir lassen einander ausreden
  • jede:r kann, keine:r muss sich beteiligen – zuhören ist genauso wertvoll wie mitreden
  • wir begegnen einander auf Augenhöhe – alle Teilnehmenden sind gleichberechtigt
  • wir respektieren die Privatsphäre – was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe
  • der Trialog kann und will keine Therapie ersetzen
  • wir sind für uns selbst verantwortlich – jede:r achtet auf das eigene Wohlbefinden

Sie wollen den Borderline-Trialog München gerne unterstützen?

Wir freuen uns über eine kleine Spende für unsere Arbeit. Oder haben Sie vielleicht Interesse uns als Teil des Orgateams tatkräftig bei der Organisation und Durchführung unserer Veranstaltungen zu unterstützen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf – wir freuen uns.

Einladungen erhalten

Einladungen erhalten Tragen Sie sich hier ein, um vorab per E-Mail automatische Einladungen zu unseren Veranstaltungen zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Mehr Informationen: Datenschutzerklärung.